Live Session

Wasserattraktionen im öffentlichen Schwimmbad energieeffizient betreiben . Wir zeigen Dir wie!

27.04.2023 10:00 bis 11:00

Moderne Wellness- und Freizeitbäder sind für ihre Gäste viel mehr als nur eine Gelegenheit zum Schwimmen. Wasserattraktionen, wie Rutschen, Strömungskanäle oder Wellenbäder, bieten Freizeitspaß für die ganze Familie und lassen den Schwimmbadbesuch zu einem Erlebnis werden.
Doch werden diese Wasserattraktionen bisher teilweise mit relativ großem elektrischem Aufwand betrieben, was einen hohen Stromverbrauch zur Folge hat. Per se gehören Schwimmbäder zu den Gebäuden mit großem Energiebedarf. Kein Wunder also, dass Träger und Betreiber von öffentlichen, wie privaten Einrichtungen unter enormem Kostendruck stehen. Und das, wo die Betriebskosten weiter steigen, weil Wasser, Abwasser, Wärme und Strom stetig teurer werden. Ein Spagat zwischen Attraktivität von Schwimmbädern für die Besucher und Kostenreduktion.
Unsere Experten, Frank Kramer (BADU Technik Coach) und Tino Krebs (Geschäftsführer Aqua Consulting GmbH), verdeutlichen am Beispiel des Strömungskanals im Waldschwimmbad Stockstadt, dass Wasserattraktionen kein Energiefresser sein müssen. Im Zuge der Sanierung des Nichtschwimmerbeckens und um die Attraktivität des Waldschwimmbades zu steigern, wurde eine vorhandene Insel durch einen Strömungskanal ersetzt. Die Strömung wird hierbei durch Verdrängung erzeugt, nicht wie in konventionellen Strömungskanälen durch Druck. Möglich machen das zum Einsatz kommende Propellerpumpen. Diese neue Art der Pumpentechnologie für Wasserattraktionen ermöglicht ein enormes Energieeinsparpotenzial. Aber nicht nur auf dieses Best-Practice-Beispiel werden Tino und Frank eingehen. Sie zeigen Dir außerdem, wo Propellerpumpen im öffentlichen Bad noch Anwendung finden können.
Hol Dir die wertvollen Tipps und Tricks von unseren Experten, um Dein Wissen über den energieeffizienten Betrieb von Wasserattraktionen im öffentlichen Schwimmbad auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen!

Du hast schon jetzt brennende Fragen? Kein Problem! Schick sie uns gerne vorab an wissenswelle@speck-pumps.com oder während der Live Session über den Livestream.

Diese Live Session ist beendet.

um dich oder ein Benutzerkonto zu erstellen, damit Du die Aufzeichnung anschauen kannst.

Key Account Manager Schwimmbad öffentlich und Technik Coach BADU

Frank Kramer

Als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker berate und betreute ich Anlagenbauer und Planungsbüros im Bereich öffentliche Bäder. Als BADU Technik Coach halte ich Fachvorträge und Schulungen für Schwimmbadfachunternehmen und für Dich über die Wissenswelle.

Inhaber/Geschäftsführer der Aqua Consulting GmbH

Tino Krebs

Seit 2005 ist Herr Krebs Gründer des Sachverständigen Büros. Das Büro Aqua Consulting & Maintenance wurde im April 2005 gegründet. Heute umfasst das Team 14 feste und 5 freie Mitarbeiter, mit welchen die Abwicklung von Projekten optimal umgesetzt wird. Zum 01.01.2020 wurde aufgrund des stetigen Wachstums eine Umfirmierung in eine GmbH vollzogen.