Live Session

Öffentliche Bäderbetriebe im Spagat zwischen mehr Wirtschaftlichkeit, hoher Kundenorientierung und drohender Schließung . Branchenexperten beleuchten die aktuelle Situation.

29.03.2022 10:00 bis 11:30

Laut Statista gab es im Jahr 2019 rund 6420 öffentliche Bäder – also Hallen-, Frei- und Naturbäder – in Deutschland. Gegenüber dem Jahr 2000 ist das ein Rückgang um knapp 1400 Bäder, was durchschnittlich etwa 70 Bäderschließungen pro Jahr entspricht. Das kommunale Bädersterben hat diverse Gründe: Hohe Sanierungskosten, ein sinkender Kostendeckungsgrad, rückläufige Besucherzahlen. Hinzu kommen gestiegene Energiekosten und die Tatsache, dass klassische Schwimmbäder sich vielerorts wirtschaftlich nicht mehr tragen. Das hat zur Folge, dass Schwimmbäder durch Spaßbäder mit Wellenbecken und Rutschen oder durch Thermalbäder mit Saunen, Erholungsbecken und Vital-Oasen ersetzt werden. Denn diese Badelandschaften locken wesentlich mehr Gäste an. Allerdings haben sie den Nachteil, dass vielen Sportarten so die Grundlage für Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten entzogen wird und man in ihnen kaum Schwimmunterricht geben kann. Die Folge: Die Schwimmfähigkeit der Gesellschaft nimmt ab. Hinzu kommt, dass die Corona-Pandemie die ohnehin schon kritische Lage weiter verschärft hat.
Keine leichten Zeiten für kommunale Bäderbetriebe, die wir gemeinsam mit hochkarätigen Gästen analysieren möchten. Daher haben wir uns Christian Gedig (Betriebsleitung HUFELAND Therme), Jennifer Heide (Meisterin für Bäderbetriebe / Betriebswirtin / YouTuberin), Jürgen Kannewischer (Geschäftsführer der Kannewischer Ingenieurgesellschaft mbH) und Norbert Tharra (Vertriebsleiter Deutschland, Myrtha Pools) ins Wissenswelle Studio eingeladen. Gemeinsam mit ihnen möchten wir über die aktuellen Herausforderungen, vor denen kommunale Bäder stehen, sprechen, aber auch Lösungsansätze und mögliche Zukunftsszenarien diskutieren. Moderiert wird die Live Session von Marco Hortz (Leiter Bädertechnik LEDOS Aktiengesellschaft & Chefredakteur Das Schwimmbad und sein Personal) und Frank Kramer (Key Account Manager Schwimmbad öffentlich und Referent der SPECK Wissenswelle), die über jahrzehntelange Erfahrung im öffentlichen Schwimmbadbereich verfügen.
Egal, ob Badbetreiber, Meister*in für Bäderbetriebe oder Anlagenbauer: Erlebe eine spannende Diskussion, hol Dir relevante Branchennews und erfahre alles über mögliche Zukunftsszenarien für öffentliche Bäderbetriebe!

Du hast schon jetzt brennende Fragen? Kein Problem! Schick sie uns gerne vorab an wissenswelle@speck-pumps.com oder während der Live Session über den Livestream.

Diese Live Session ist beendet.

um dich oder ein Benutzerkonto zu erstellen, damit Du die Aufzeichnung anschauen kannst.

Key Account Manager Schwimmbad öffentlich und Technik Coach BADU

Frank Kramer

Als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker berate und betreute ich Anlagenbauer und Planungsbüros im Bereich öffentliche Bäder. Als BADU Technik Coach halte ich Fachvorträge und Schulungen für Schwimmbadfachunternehmen und für Dich über die Wissenswelle.

Betriebsleitung HUFELAND Therme

Christian Gedig

Bereits in jungen Jahren lernte ich die Bäderwelt durch meinen Großvater, welcher als Schwimmmeister tätig war, kennen. 2009 begann ich meine Ausbildung zum FaB in Köln und im Jahr 2015 war dann der Meister fertig. Nach einer kurzen Zwischenstation in Leverkusen darf ich heute die Hufeland Therme in Bad Pyrmont mit rund 190 Tsd. Gästen im Jahr leiten. In meiner Freizeit engagiere ich mich für den Bund Deutscher Schwimmmeister im Arbeitskreis „Sicherheit in Bäderbetrieben“.

Meisterin für Bäderbetriebe / Betriebswirtin / YouTuberin

Jennifer Heide

Ich bin seit 2013 in der Branche tätig. In dieser Zeit habe ich mich stetig weiterentwickelt, was mein Wissen über Schwimmbäder angeht. Mit meinem YouTube-Kanal Bademeister 2.0 versuche ich der Branche zu helfen, indem ich Lern- und Informationsvideos für Fachangestellte & Meister für Bäderbetriebe zur Verfügung stelle.

Geschäftsführer der Kannewischer Ingenieurgesellschaft mbH

Jürgen Kannewischer

Seit dem Jahr 2000 ist Jürgen Kannewischer Geschäftsführer der Kannewischer Ingenieurgesellschaft mbH. Er ist Präsident der Internationalen Akademie für Bäder Sport und Freizeit Bauten und Mitglied im technischen Ausschuss der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Seit 1998 ist er Chefredakteur der Zeitschrift Sport Bäder Freizeit Bauten und seit 2010 Geschäftsführer der Carasana Bäderbetriebe GmbH in Baden-Baden. Er kennt die Branche in- und auswendig und verfügt über umfangreiches Fachwissen sowie Expertise.

Vertriebsleiter Deutschland, Myrtha Pools

Norbert Tharra

Als Vertriebsleiter Deutschland bin ich für die Vermarktung und strategische Ausrichtung Myrtha Pools (in Deutschland vertreten durch die Deye Consulting) im öffentlichen Schwimmbadmarkt zuständig.  Ich bin gelernter Fachangestellter für Bäderbetriebe, was mein Wissen über den wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Betrieb von Schwimmbädern fundiert. Durch meine Weiterentwicklung im Vertrieb habe ich dann meine Leidenschaft für Myrtha Pools entdeckt und zu meiner beruflichen Passion gemacht. Heute berate ich bundesweit Bäderbetriebe , Planer- und Architekten bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Neubau- und Sanierungsprojekte im Schwimmbeckenbau.

Leiter Bädertechnik

Marco Hortz

Seit 2018 ist Marco Hortz als „Leiter Bädertechnik“ bei der LEDOS AG beschäftigt.
Er ist ehrenamtlicher Chefredakteur der internationalen Fachzeitschrift „Das Schwimmbad und sein Personal“ des Bundesverbands Deutscher Schwimmmeister (BDS).

Obmann des Arbeitskreises „Sicherheit in Bädern“, Mitglied im DIN-Normenausschuss- Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) und Mitglied in diversen Arbeitskreisen der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (figawa). Zusätzlich ist Marco in der Verbandsarbeit sehr aktiv.

In seiner Laufbahn als geprüfter Meister für Bäderbetriebe war er u. a. als Betriebsleiter, sowie beratend tätig.

Seine Zusatzqualifikationen im Sport- und Bäderbetriebsmanagement runden sein Portfolio ab.