Live Session

Kunststoff: der Werkstoff . Für die neue Generation von Schwimmbadpumpen in öffentlichen Bädern

07.09.2021 10:00 bis 11:00

Korrosion an technischen Bauteilen in öffentlichen Bädern ist häufig ein Problem. Vor allem bei Thermalwasser- und Sole-Anwendungen. Aber auch bei normalem Schwimmbadwasser wird durch das regelmäßige Herausnehmen des Vorfiltersiebkorbes zu Reinigungszwecken oftmals die Beschichtung des Gussgehäuses beschädigt. Die Folge: Korrosion, die nicht nur hohe Kosten, sondern zusätzlich auch immensen Wartungs- und Instandhaltungsaufwand verursacht. Die Lösung: Kunststoffvorfilter bzw. Vollkunststoffpumpen.
Kunststoffvorfilter können bei Gusspumpen bis 15 kW Antriebsleistung angebaut werden, sodass Korrosion damit der Vergangenheit angehört. Immer mehr Bäderbetriebe entscheiden sich allerdings dazu, gleich Vollkunststoffpumpen einzusetzen. Diese haben den Vorteil, dass sie nachweislich den starken Belastungen in öffentlichen Bädern standhalten und für alle Arten von Schwimmbadwasser geeignet sind.
Sowohl Kunststoffvorfilter als auch Vollkunststoffpumpen haben einen Klarsichtdeckel. Dank diesem ist sofort von außen sichtbar, ob der Filter verschmutzt ist und die Pumpe gereinigt werden muss. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten, denn die Pumpe muss nicht mehr – wie in der Vergangenheit üblich – abgeschaltet, entleert und der Deckel aufgeschraubt werden, um zu entscheiden, ob eine Reinigung durchgeführt werden muss oder nicht. Auch die anschließende Entlüftung der Pumpe und das Anfahren entfallen.
Aber damit nicht genug! Welche weiteren Vorteile Kunststoffvorfilter bzw. Vollkunststoffpumpen mit sich bringen, erläutert unser Experte, Frank Kramer (BADU Technik Coach), im Detail. Außerdem wird es spannende Einblicke aus der Praxis geben: Michael Schalanda, technischer Betriebsleiter der Palm Beach Kur- und Freizeitbad Kristall GmbH, erläutert, warum er auf Vollkunststoffpumpen umgestiegen ist und welche Vorteile dies im Betrieb für ihn mit sich gebracht hat. Außerdem zeigt er die kurz- und langfristigen Einsparpotenziale für Bäderbetriebe auf.

Du hast schon jetzt brennende Fragen? Kein Problem! Schick sie uns gerne vorab an wissenswelle@speck-pumps.com oder während der Live Session über den Livestream.

Goodie Bag gratis!

Sei unter den ersten 50 Anmeldungen für unsere Live Session und erhalte ein gratis Goodie Bag! Neben einer Öffnungshilfe für Knebelgriffe – ein Aufsatz für den Akkuschrauber, der das Aufschrauben der Knebel wesentlich erleichtert – kannst Du Dich auch auf ein hochwertiges SPECK Badetuch, einen Zollstock, einen Spannungsprüfer sowie eine Badeente freuen. Wähle bei Deiner Anmeldung zur Live Session einfach die Option Ja, ich möchte ein Goodie Bag erhalten aus und wir senden Dir das Goodie Bag nach der Live Session ganz bequem nach Hause.
Schnell sein lohnt sich!

(Bitte beachte: Der Versand ist nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich möglich!)

Diese Live Session ist beendet.

um dich oder ein Benutzerkonto zu erstellen, damit Du die Aufzeichnung anschauen kannst.

Key Account Manager Schwimmbad öffentlich und Technik Coach BADU

Frank Kramer

Als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker berate und betreute ich Anlagenbauer und Planungsbüros im Bereich öffentliche Bäder. Als BADU Technik Coach halte ich Fachvorträge und Schulungen für Schwimmbadfachunternehmen und für Dich über die Wissenswelle.

Betriebsleiter Technik/ Prokurist der Kristall Palm Beach Kur- und Freizeitbad GmbH

Michael Schalanda

Seit 2004 ist Michael Schalanda im Kristall Palm Beach beschäftigt. Sein Aufgabenbereich erstreckt sich über alles was mit Technik im Bad zu tun hat. Dies geht von der Wasseraufbereitung über Lüftungsanlagen, Strom-, Wasser- und Druckluftverteilung sowie die Planung und Umsetzung neuer Projekte und Sanierungen. Sein erfahrenes Technikteam und er kümmern sich um alle anfallenden Arbeiten im Erlebnisbad mit großem Sauna- und Thermenbereich.