Live Session

DIN EN 17645 – effizienter Pool mit ausgewiesenem Energielabel leicht gebaut!

11.01.2024 10:00 bis 11:00

Als erfahrener Schwimmbadbauer weißt Du, wie wichtig es ist, Deinen Kunden wassersparende sowie energieeffiziente Technologien und Lösungen für den Poolbetrieb anzubieten. Denn nur so ist der Badespaß mit reinem Gewissen garantiert. Im Herbst 2022 wurde die DIN EN 17645 verabschiedet, die Produkte und Technologien zum ressourcenschonenden Schwimmvergnügen in einer europäischen Norm klassifiziert und mit einem Siegel versieht.
Unsere Experten, Frank Kramer (BADU Technik Coach), Frank Eisele (Firmengründer und Geschäftsführer WWS-Eisele GmbH) und Thorsten Staab (Geschäftsführer Pool-Konzept GmbH & Co. KG) gehen detailliert auf die DIN EN 17645 sowie ihre Praxiserfahrungen mit der Anwendung des Regelwerks ein. Außerdem zeigen sie Dir, worauf Du in puncto Effizienz von privaten Schwimmbädern mittels des neu eingeführten Piktogramm-Systems achten musst. Dabei werden sechs unterschiedliche Umweltleistungsklassen von A bis F unterschieden. Die Piktogramme gibt es für das komplett ausgestattete Schwimmbad sowie die einzelnen Komponenten, sprich Abdeckung, Heizung, Beckenkonstruktion, Filtrationspumpe, Wasseraufbereitung, Hydraulikanschlüsse (sprich Druckverluste) und Beleuchtung. Besonderes Augenmerk legen unsere Experten im Rahmen der Live Session auf die Filterpumpe sowie die Druckverluste und zeigen, worauf Du bei der Wahl einer energieeffizienten Poolpumpe sowie der Verrohrung achten solltest und wie Du so die laufenden Kosten für den Poolbetrieb bei Deinen Kunden drastisch senken kannst.
Hol Dir die wertvollen Tipps und Tricks unserer Experten, um in puncto DIN EN 17645 auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein und Deinen Kunden mit einem umweltfreundlichen, energieeffizienten und ressourcenschonenden Schwimmbecken Badespaß mit reinem Gewissen zu bescheren!

Du hast schon jetzt brennende Fragen? Kein Problem! Schick sie uns gerne vorab an wissenswelle@speck-pumps.com oder während der Live Session über den Livestream.

Diese Live Session ist beendet.

um dich oder ein Benutzerkonto zu erstellen, damit Du die Aufzeichnung anschauen kannst.

Key Account Manager Schwimmbad öffentlich und Technik Coach BADU

Frank Kramer

Als gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker berate und betreute ich Anlagenbauer und Planungsbüros im Bereich öffentliche Bäder. Als BADU Technik Coach halte ich Fachvorträge und Schulungen für Schwimmbadfachunternehmen und für Dich über die Wissenswelle.

Firmengründer und Geschäftsführer WWS-Eisele GmbH

Frank Eisele

Nach Abschluss seines Studiums an der Universität Stuttgart ist Frank Eisele seit 1996 ausschließlich im Bereich der Badewasseraufbereitungstechnik und Ausstattung von Schwimmbädern tätig. Dabei durchlief er diverse Stationen als Technischer Leiter und Geschäftsführer bei Firmen, die Komponenten für die Badewasseraufbereitung herstellen. Seit 2011 ist Frank Eisele Inhaber eines Planungs- und Beratungsbüros und zusätzlich als ö.b.u.v.S im Bereich Schwimmbadtechnik und technische Gebäudeausrüstung von Schwimmhallen (IHK Region Stuttgart) aktiv. Seine Tätigkeitsfelder sind überwiegend die Planung, Bewertung und Beratung (technisch / organisatorisch) von öffentlichen Schwimmbädern, die Erstellung von Gutachten für Gerichte, Staatsanwaltschaften sowie private Auftraggeber (Bäder, Firmen, Personen, Versicherungen). Zudem betätigt er sich in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien für öffentliche und private Schwimmbäder sowie als Vorsitzender im DIN NA 112-05-01 (öffentliche Bäder, z.B. DIN EN 15288, DIN EN 13451) und DIN NA 112-05-02 (private Bäder) ehrenamtlich. Frank Eisele ist Mitglied und Experte im Gremium der DKE (Elektroinstallationen in Schwimmhallen), Vorsitzender des technischen Beirates im Bundesverband Schwimmbad und Wellness, Experte im Fachverband Fliesen und Wellness des Zentralverbandes Bauhandwerk, Mitarbeiter und Experte im Technischen Ausschuss der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen sowie Experte im Arbeitskreis Wasseraufbereitung.

Geschäftsführer der Pool-Konzept GmbH & Co. KG

Thorsten Staab

Seit 2011 leite ich mein Unternehmen mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg. Durch meine über 25-jährige Tätigkeit in der Poolbranche, verfüge ich über fundiertes Fachwissen. Ich überwache nicht nur unsere Pool Projekte, sondern packe auch selbst bei der Montage mit an. Die Theorie (Planung) und Praxis (Montage) sind somit bei mir sehr eng verknüpft. Wir, ich und mein Team, streben immer nach ‚Wellness in Perfektion‘ – von der Beratung, über die Planung bis zur Ausführung und darüber hinaus.